Investition in die eigene Energieversorgung

Die Idee, in diesen Zeiten in die eigene Immobilie und dazu auch noch "grün" zu investieren, erschien uns sinnvoll. Was liegt da näher, als sich einmal mit einer PV-Anlage und den aktuellen technischen Möglichkeiten in diesem Zusammenhang zu beschäftigen. Da sich der alleinige Verkauf des erzeugten Stroms inzwischen nicht mehr rechnet, lag der Fokus direkt auf der maximalen Abdeckung des Eigenbedarfs durch Speicherung des erzeugten Stroms sowie auch der Nutzung der erzeugten Energie in die eigene Mobilität.

Nach entsprechenden Recherchen im Internet sind wir über die Seite von Solarwatt mit unserer Anfrage an die Firma enerix Westerwald weitergeleitet worden.

Die persönliche Beratung durch Herrn Hughes von enerix Westerwald hat uns dann schließlich vollends überzeugt und somit haben wir uns für eine Investition in unsere Energiezukunft entschieden. Das Projekt umfasst eine 7,13kWp Anlage mit einem SENEC.Home V3 hybrid 5kWh Stromspeicher sowie einer SENEC-Wallbox pro in unserer Garage. Durch die Ost-Westlage unserer Dachausrichtung decken wir somit unseren Verbrauch weitestgehend mit selbst erzeugtem Strom über den Tag verteilt und auch - durch den Stromspeicher - über Nacht. Durch eine intelligente Steuerung der SENEC-Anlage wird das Auto an der Wallbox wahlweise überwiegend dann geladen, wenn der Stromspeicher bereits gefüllt ist und noch Strom aus der PV-Erzeugung zur Verfügung steht. Erst danach wird noch vorhandene Energie ins Netz eingespeist.

Für die Begleitung dieses Projekts von der Planung bis zur "schlüsselfertigen" Fertigstellung der Anlage durch enerix Westerwald sind wie sehr dankbar. Dass wir dabei noch durch MANN Strom und Grüner Strom Label e.V. gefördert wurden, freut uns umso mehr. Beide Unternehmen können wir mit gutem Gewissen für ein solches Vorhaben weiterempfehlen.