Winterfest
/Der Winter hat bei uns im Westerwald Einzug gehalten. Derweil ist in Anzère in der Schweiz in den vergangenen Tagen eine besondere Heizung von „MANN Energie“ mit letzten Arbeiten für die kalte Jahreszeit winterfest gemacht worden. Insgesamt versorgt „Chauffage Bois Energie Anzère“, ein Unternehmen der MANN-Firmengruppe, im Wallis von einer Heizzentrale aus ein 4,7 Kilometer langes Fernwärmenetz.
Das Projekt startete damals im Jahr 2010 mit zwei Großgebäuden. Doch inzwischen stehen für die mittlerweile 100 angeschlossenen Gebäude insgesamt sieben Megawatt Wärmeleistung an der Holz-Heizzentrale zur Verfügung.
Alle großen Hotels und das Wellness-Zentrum im Ferienort Anzère werden nicht nur im Winter, sondern ganzjährig ausschließlich mit Pellets aus nachhaltiger Herstellung versorgt. Früher arbeiteten hier stattdessen Ölheizungen mit etwa 20 Megawatt Nennleistung. Nachdem diese wegen der MANN-Heizzentrale deinstalliert werden konnten, müssen jetzt die einst jährlich benötigten 1,5 Millionen Liter Heizöl nicht mehr aus fernen Ländern importiert und per Lkw hoch in die Bergwelt in den Schweizer Alpen gefahren werden.