Strom von der Sonne

Kirchensittenbach – Nachdem wir vor einigen Jahren schon mit dem Gedanken gespielt hatten, in eine Photovoltaik-Anlage zu investieren, haben wir uns dann am Anfang dieses Jahres entschlossen, den Gedanken auch in die Tat umzusetzen.

Da ja die Energie der Sonne unbegrenzt verfügbar ist, ist es mittlerweile sinnvoll, den eigenen Strom selbst zu produzieren, um so auch dabei eigene Kosten zu senken.

So beschlossen wir eine Sun-Premium Photovoltaik-Anlage, bestehend aus 31 Stück schwarzen Sunpower Hochleistungsmodulen, auf das Dach des Nebengebäudes anbringen zu lassen. Eine reibungslose Installation und Inbetriebnahme der Anlage erfolgte dann im April durch die Firma ikratos.

Gleichzeitig kauften wir einen TESLA Powerwall Speicher, mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 13,2 kWh dazu, denn aufgrund steigender Strompreise ist es heute sinnvoll, möglichst viel vom eigenen Solarstrom selbst zu verbrauchen. Je mehr eigener Strom verbraucht wird, desto wirtschaftlicher ist letztlich die Anlage. Dieser wurde Anfang August geliefert und in Betrieb genommen.

Während dieser Investition in die Photovoltaik-Anlage wechselten wir auch den Stromanbieter. So war MANNStrom (Naturenergie) für uns eine echte Alternative, da für sie der Klima- und damit der Umweltschutz ein großes Anliegen ist und uns das zu 100 % entspricht. Aber auch die finanzielle Förderung bei dem Erwerb des Speichers war für uns ein Anreiz.

Mit dem Erwerb einer Photovoltaik-Anlage wollen wir unter anderem einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

„Auch hier wollte der Kunde mit eigenen Worten beschreiben, wie es zu der Entscheidung gekommen ist. Die Förderung durch MANNStrom mit Hilfe des Grüner Strom Labels ist auch hier sehr gut platziert und mit ikratos haben wir einen verlässlichen Partner als Installationsbetrieb. Danke!“